Öffnungszeiten
Mehrere Senioren sitzen zusammen in einem hellen, freundlichen Raum. Einige unterhalten sich, ein Mann liest in einem Buch. | © Katarzyna Bialasiewicz - Fotolia 182526677

Tagespflege für Senioren
im Caritas Altenheim St. Franziskus München

Tagespflege St. Franziskus München

Fähigkeiten fördern - Angehörige entlasten

Tagespflege bietet die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen. Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Pflege zu Hause und der stationären Pflege in einer Einrichtung. Tagespflege erhält die vorhandenen Kompetenzen und Fähigkeiten der pflegebedürftigen Menschen und entlastet die Angehörigen.

Die Tagespflege findet in den Gruppenräumen unserer Einrichtung statt, sodass die Tagespflegegäste gut eingebunden sind. So trifft man sich mit den Bewohnern auch zu gemeinsamen Mahlzeiten.

Unser Angebot umfasst tagesstrukturierende Angebote wie Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, Festen und Ausflügen, Singen, Musizieren und kreatives Gestalten. Auch Gedächtnisspiele, Kraft- und Balance- Training, Einzel- und Gruppengespräche, sowie eine psychosoziale Betreuung wenn nötig, stehen auf dem Tagesprogramm. Selbstverständlich ist auch für Rückzugsmöglichkeiten gesorgt. Im Ruheraum ist Platz für Entspannung.

Pflegerische Leistungen wie beispielsweise Inkontinenzversorgung, Arzneimittelgabe und -überwachung ergänzen unser Angebot. Während des Aufenthaltes stehen dem Tagesgast auch die Hauskapelle und der Garten offen.

Zu Fahrdienst und Betreuungszeiten wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner.

Vereinbaren Sie unverbindlich einen kostenlosen Probetag bei uns und erfahren Sie die Vorteile der Tagespflege. Das Pflegestärkungsgesetz, das zum 1. Januar 2015 in Kraft getreten ist, enthält wesentliche Verbesserungen für die Finanzierung der Tagespflege. Pflegegeld, Tagespflege sowie Pflegeleistungen für den ambulanten Dienst können kombiniert werden. Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich beraten. Auskunft erteilt Ihnen auch gerne Ihre Pflegekasse.

Kosten Tagespflege Stand: 12/2022

täglich und 1/2 täglich

Kosten Tagespflege täglich im Altenheim St. Franziskus München Untergiesing

Pflegegrad 1Pflegegrad 2Pflegegrad 3Pflegegrad 4Pflegegrad 5
Pflegekosten 46,02 € 62,50 € 69,70 € 79,14 € 92,34 €
Unterkunftskosten 6,30 € 6,30 € 6,30 € 6,30 € 6,30 €
Verpflegungskosten 9,28 € 9,28 € 9,28 € 9,28 € 9,28 €
Summe pro Tagessatz 61,60 € 78,08 € 85,28 € 94,72 € 107,92 €

Kosten Tagespflege 1/2 täglich im Altenheim St. Franziskus München Untergiesing

Pflegegrad 1Pflegegrad 2Pflegegrad 3Pflegegrad 4Pflegegrad 5
Pflegekosten 25,16 € 33,40 € 37,00 € 41,72 € 48,32 €
Unterkunftskosten 4,20 € 4,20 € 4,20 € 4,20 € 4,20 €
Verpflegungskosten 6,94 € 6,94 € 6,94 € 6,94 € 6,94 €
Summe pro Tagessatz 36,30 € 44,54 € 48,14 € 52,86 € 59,46 €
Kosten Tagespflege täglich im Altenheim St. Franziskus München Untergiesing
Kosten Tagespflege 1/2 täglich im Altenheim St. Franziskus München Untergiesing

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Tagespflege

Pflege und Beruf: Wie schaffe ich das als pflegende Angehörige? Tagespflege als Entlastung.

Wenn Senioren zunehmend mehr Pflege benötigen, kann das für pflegende Angehörige belastend werden. Sie stehen mitten im Berufsleben und möchten und können Ihren Angehörigen nicht alleine zu Hause lassen. Vielleicht sind Sie auch von der Pflege erschöpft und brauchen etwas mehr Zeit für sich. Oder Sie beugen einer Erschöpfung vor und lassen es gar nicht so weit kommen. Die Gründe, sich entlasten zu lassen, sind vielfältig und legitim. Denn wenn der pflegende Angehörige nicht mehr helfen kann, ist niemandem geholfen.

Lassen Sie sich beraten, welche Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten die Caritas in Ihrer Nähe bietet. Wir helfen Ihnen, ein Netz an Unterstützungsmöglichkeiten aufzubauen.

Tagespflege bietet auf der einen Seite Angehörigen Entlastung und auf der anderen Seite pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren eine willkommene Abwechslung vom Alltag zu Hause. Wer weniger mobil ist und durchgehend Betreuung benötigt, findet in der Tagespflege regelmäßige Angebote, die dabei helfen, den Tag zu strukturieren. Auch Menschen mit Demenz sind in der Tagespflege herzlich willkommen.

Sowohl mit Bewegung, Musik und künstlerischen Angeboten als auch mit regelmäßigen Mahlzeiten sind Sie gut und professionell versorgt.

Sie haben Anspruch auf Unterstützung durch die Pflegekasse. Wieviel die Tagespflege kostet und wie hoch der Eigenanteil ist, erfahren Sie auf den Seiten der einzelnen Einrichtungen.

Tagespflege ist ein Angebot für Seniorinnen und Senioren, die zu Hause wohnen und tagsüber eine Betreuung benötigen. Im sicheren Rahmen einer Einrichtung kümmert sich unser geschultes Personal um die Tagesgäste. Tagespflege bei der Caritas findet in unterschiedlichen Konzepten statt. In den meisten Fällen bieten wir Tagespflege in unseren Caritas Altenheimen an.

Die einzelnen Einrichtungen haben unterschiedliche Öffnungs- und Betreuungszeiten. Bitte fragen Sie in der Einrichtung Ihrer Wahl nach den örtlichen Gegebenheiten.

Sie haben Anspruch auf Unterstützung durch die Pflegekasse, wenn mindestens der Pflegegrad 2 vorliegt. Je nach Höhe des Pflegegrades variiert die Unterstützung zwischen 689 € und 1995 € im Kalendermonat. Darin enthalten sind auch die Fahrtkosten von Ihrer Wohnung zur Einrichtung, ebenso wie die Kosten für eine eventuell notwendige Behandlungspflege.

Die Pflegekasse übernimmt im Rahmen der Leistungsbeträge nach Satz 2 die pflegebedingten Aufwendungen der Tagespflege einschließlich der Aufwendungen für Betreuung und die Aufwendungen für die in der Einrichtung notwendigen Leistungen der medizinischen Behandlungspflege.

Ihr Anspruch auf Tagespflege im Einzelnen je Kalendermonat:

• Pflegegrad 2 einen Gesamtwert bis zu 689 Euro
  • Pflegegrad 3 einen Gesamtwert bis zu 1 298 Euro
  • Pflegegrad 4 einen Gesamtwert bis zu 1 612 Euro
  • Pflegegrad 5 einen Gesamtwert bis zu 1 995 Euro

Pflegebedürftige der Pflegegrade 2 bis 5 können Tagespflege zusätzlich zu ambulanten Pflegesachleistungen, Pflegegeld oder der Kombinationsleistung in Anspruch nehmen, ohne dass eine Anrechnung auf diese Ansprüche erfolgt.

Anträge zur Übernahme der Kosten für die Tagespflege können Sie bei Ihrer jeweiligen Pflegekasse anfordern. Wir sind Ihnen bei der Antragstellung gerne behilflich.

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.